Achter Spieltag der 2. Bundesliga

02.02.2019 Forst

Am achten und letzten Spieltag in der 2.Bundesliga Ost ging es für die Merseburger/Zeitzer nach Forst zum SG Bademeusel an die polnische Grenze. Als Gegner warteten hier der Tabellenerste Berliner Turnerschaft I und der Gastgeber als Tabellendritter. Da vor dem Spieltag bereits klar war, das die Merseburger den Klassenerhalt bereits geschafft hatten, konnte man befreit und ohne Druck aufspielen. Im ersten Spiel gegen die noch ungeschlagene Berliner Turnerschaft wollte das Team um Trainer Kranz wenigsten einen Satz holen. Der erste Satz startete gut und man konnte in den ersten fünf ausgespielten Punkten noch mithalten, doch dann zogen die Berliner das Tempo an und ließen den Bunesen keine Chance mehr. Der erste Satz ging mit 3:11 an Berlin. Auch in Satz zwei und drei konnte kein Druck aufgebaut werden. Durch viele Eigenfehler bei der Angabe machte sich das Team das Leben selbst sehr schwer und die beiden Sätze wurden mit 2:11 und 5:11 verloren. Somit gratulieren wir der Berliner Turnerschaft zum ersten Platz und wünschen Ihnen viel Glück bei den Aufstiegsspielen zur ersten Bundesliga.

Im zweiten Spiel ging es gegen die SG Bademeusel gegen ein erfahrenes und routiniertes Team, dass schon lange in der 2.Bundesliga vertreten ist. Gleich im ersten Satz zeigten sich wieder die großen Probleme der Merseburger, der Aufschlag. Durch fehlenden Druck und mangelndem Spielwitz ging der erste Satz klar mit 2:11 an Bademeusel, woraufhin Trainer Kranz zu einer doch sehr klaren Ansprache gezwungen war. Die Ansprache zeigte Wirkung und das Team erkämpfte sich einen 11:9 Satzgewinn. Hier zeigte sich, dass durch sichere Angaben und Spielwitz die Stärken der Bunesen ausgespielt werden konnten, die Abwehr kombiniert mit einem starken Angriff aus dem Spiel heraus. Es kam zum vorerst spielentscheidenden dritten Satz in dem sehr lange hin und her ging bis beim Stand von 13:13 den Merseburgern zwei Eigenfehler unterliefen und man somit in einen 1:2 Satzrückstand geriet. Ein wenig demoralisiert ging es daher in den vierten und letzten Satz, denn die Spieler schafften es nur bis zu einem 2:3 noch mitzuhalten. Dann zeigte sich doch die Erfahrenheit des Gegners und man verlor den Satz deutlich mit 5:11.

Als Fazit der Saison kann man sagen, dass das Team sich gut entwickelt hat und von Spieltag zu Spieltag sicherer geworden ist. Die Baustellen werden bis zur kommenden Hallensaison behoben und im Mai startet das Team unter dem Namen SG Chemie Zeitz in die Feldsaison in der 2.Bundesliga Ost.

Es spielten: Kevin Kollewe, Marcus Lochmann, Fabian Donalies (SG Chemie Zeitz), Utz Schönburg, Uwe Alscher, Christoph Hauser (MSV Buna Schkopau)

Trainer: Stefan Kranz

|