Flutlichtturnier Zeitz

Am Freitag den 06.09.2019 nahmen die Faustballer des MSV Buna Schkopau am Flutlichtturnier der SG Chemie Zeitz teil. Dieses Flutlichtturnier war ein Bestandteil der Wiedereröffnung des Ernst-Thälmannstadiums in Zeitz nach der Modernisierung auf Grund der Flutschäden.

Am Turnier nahmen 5 Mannschaften teil. In der Vorrunde wurde jeder gegen jeden auf 2 Sätze gespielt. Die Bunesen mussten zuerst gegen die Mannschaft Rotkäppchen Dresden antreten. In einem ausgeglichenen Spiel musste man sich in jedem Satz (9:11 / 9:11) am Ende (0:2) knapp geschlagen geben.  Auch im zweiten Spiel  gegen Zeitz 1 hieß es 0:2 nach Sätzen. Wiederum konnte man lange der aus der Bundesligaspielern bestehenden Mannschaft mithalten und die Sätze (8:11 / 9:11) offen gestalten.

Nach der Hälfte der Vorrunde sah es dementsprechend nicht gut für die Bunesen aus. Im 3. Spiel wartete dann die 2. Zeitzer Vertretung die ebenfalls mit Bundesligaspielen gespickt war. Hier waren es aber die Bunesen die am Ende das bessere Ende für sich hatten. Nachdem man den ersten Satz mit 11:7 gewonnen konnte man auch den 2.Satz mit 11:9 gewinnen. Damit hatte man die ersten Punkte auf der Habenseite. Im letzten Spiel der Vorrundenspiele wartete das Freizeitteam um Familie Lochmann auf die Bunesen. Auf Grund der vorherigen Ergebnisse erwarteten die Bunesen ein enges Spiel. Doch es kam anders. Ohne große Gegenwehr konnte dieses Speil klar mit 2:0 (11:3 / 11:0) gewonnen werden.

Damit belegten die Bunesen nach der Vorrunde hinter Zeitz 1 und Rotkäppchen Dresden den 3 Platz. Im Halbfinale traf man dann auf dien zweitplatzierten Mannschaft aus Dresden. In diesem Halbfinale waren es die Bunesen die das bessere Ende für sich hatten. Auf nassen Rasen konnten die Bunesen sich in jedem Satz einen kleinen Vorsprung erspielen der immer bis Satzende gehalten wurde. So wurden die Sätze mit 11:8 und 11:8 und das Spiel mit 2:0 gewonnen werden. Damit war der Einzug ins Finale perfekt. Daran hatte zur Hälfte der Vorrundenspiele keiner der Bunesen geglaubt.

Im Finale das gegen 23:00 Uhr ausgetragen wurde traf man wieder auf die Mannschaft von Zeitz 1.  Hier nun demonstrierten die Zeitzer Ihre Routine. Zwar konnten die Bunesen noch etwas mithalten aber eine reelle Chance auf den Sieg hatte man in diesem Finale nicht. Am Ende hieß es 2:0 (11:7 / 11:6) für die Zeitzer. Die Bunesen waren trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuten sich über den 2.Platz.

Für die Bunesen spielten:

Daniel Römer, Jan Köhler, Jens Köhler, Steffen Reinhardt und Lutz Vogelpohl

Endstand:           

SG Chemie Zeitz 1
MSV Buna Schkopau
Rotkäppchen Dresden
SG Chemie Zeitz 2
Familie Lochmann

|