Fünfter Spieltag der 2. Bundesliga

08.12.2018 Merseburg

Der fünfte Spieltag in der 2.Bundesliga Ost fand zum zweiten mal vor heimischen Publikum statt. Gegner waren die Spotfreunde des TSV Lola (Schleswig-Holstein) und SV 90 Fehrbellin (Brandenburg). Am ersten Spieltag musste sich das Team um Coach Stefan Kranz noch mit 0:4 Punkten geschlagen geben, doch vor heimischer Kulisse wollte die Mannschaft es besser machen und so viel wie möglich Punkte im Abstiegskampf zu holen.
Im ersten Spiel gegen die junge Truppe des TSV Lola begannen die Bunesen stark und konnten eine 6:3 Führung heraus spielen. Jedoch ging der erste Satz aufgrund mangelnden Angriffes knapp mit 8:11 verloren. Satz zwei begann, wie der erste aufgehört hatte, mit einer Überlegenheit des Gegners, doch diesmal konnte sich unser Team erfolgreich verteidigen und konnte eine 9:3 Führung erspielen. Obwohl Lola kurzzeitig auf 9:7 aufholte, Grund war hier die mangelnde Dominanz beim Aufschlag, wurde der Satz verdient mit 11:7 gewonnen. Die zwei darauffolgenden Sätze standen beispielhaft für den Verlauf der bisherigen Saison. Trotz starker Abwehr die den Gegner vor enorme Schwierigkeiten stellte konnten die Merseburger und Zeitzer keine Punkte aus dem Angriff heraus erzielen und viele Eigenfehler führten zu einer deutlichen Niederlage in Satz drei und vier (4:11 und 6:11). Endstand damit 1:3 Sätze und wieder keine Punkte im Abstiegskampf.
Somit war es also das Ziel den Gegner aus Fehrbellin zu schlagen um wichtige 2 Punkte einfahren zu können.
Satz eins war stark umkämpft und bis zum Stand von 9:8 konnte sich kein klarer Gegner absetzen. Ein taktisch gewählter Timeout der Brandenburger brachte Unruhe in die aus Merseburgern und Zeitzern zusammen gesetzte Mannschaft und durch zwei Fehlangaben und einem schön heraus gespielten Punkt des Gegners war der erste Satz mit 9:11 verloren. Nach einer deutlichen Ansage von Coach Kranz und einer motivierenden Ansprache von Uwe Alscher ging die Mannschaft gestärkt in den zweiten Satz konnte aber bis zum Stand von 5:7 ihre wachsende Dominanz auf dem Platz nicht voll ausspielen. Nach einem eigenen Timeout jedoch zogen die Hausherren durch einen stabiler werdenden Angriff davon und konnten schlussendlich den Satz mit 11:8 gewinnen. Von da an lief es bei unserem Team deutlich besser. Die Abwehr um Capitän Kevin Kollewe agierte hervorragend und Zuspieler Fabian Donalies brachte die Angreifer gut in Position, die damit ein Leichtes hatten die Bälle zu den dringend benötigten Punkten zu verwandeln. Satz drei konnten damit deutlich mit 11:4 eingefahren werden. Am ersten Spieltag unterlagen die Bunesen der Mannschaft aus Fehrbellin noch mit 2:3 doch vor heimischer Kulisse war es nun das Ziel den vierten Satz zu gewinnen um das Spiel zu beenden. In diesem Satz zeichnete sich wieder die Abwehr aus, wo vor allem Christoph Hauser einige gefährliche Bälle abwehrte und so seine Angreifer Marcus Lochmann, Nick Richter und Utz Schönburg (alle drei im Wechsel) zum Punkten verhalf. Während des vierten Satzes konnten die Angreifer auch immer besser agieren und den Satz verdient mit 11:5 nach Hause holen.
Nach dem Spieltag kann das Team nun 4 Punkte verbuchen und somit auch den Abstand zu dem Tabellenletzten auf 4 Punkte ausbauen. Da noch die Partien am Sonntag abgewartet werden müssen kann noch nicht gesagt werden ob sogar ein neuer Tabellenplatz erkämpft wurde. Jedoch stehen die Chancen nicht schlecht, dass durch die Leistung der siebte Platz erobert wurde.

Es spielten: Kevin Kollewe, Fabian Donalies und Marcus Lochmann (Zeitz), Utz Schönburg, Nick Richter, Max Zeißig und Christoph Hauser (Merseburg)

Es betreuten: Stefan Kranz und Uwe Alscher (beide Merseburg)

|