Sechster Spieltag der 2. Bundesliga

16.12.2018 Berlin

Der 6. Spieltag in der 2. Bundesliga Ost lässt sich unter dem Motto: „Ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt“ zusammenfassen.
Die von Krankheit stark angeschlagenen Bunesen reisten am vergangenen Sonntag wieder einmal nach Berlin. Zu Gast beim DJK Süd Berlin traf man auch auf die
Berliner Turnerschaft 2.

Im ersten Spiel trat unsere Mannschaft gegen den Tabellennachbarn BT2 an. Hier war es das Ziel den Berlinern den sechsten Platz streitig zu machen, doch es kam leider anders. Trotz einer guten Anfangsphase im ersten Satz, in dem man bis zum Stand von 6:6 mithalten konnte, verlor man die Schlussphase deutlich. Der Satz wurde mit 7:11 abgeben. Es zeigte sich auch in Satz 2 und 3 keine Besserung und man gab beide Sätze mit 6:11 und 5:11 ab. Im gesamten Spiel haperte es immer wieder an unterschiedlichen Stellen. Zum einen schwächelte die Abwehr aufgrund zwei gesundheitlich Angeschlagener Spieler und wenn es dann mal doch lief scheiterte der Angriff an der starken Berliner Abwehr.

Nach dem 0:3 Satzverlust musste nun gegen die Heimmannschaft DJK Süd Berlin die wichtigen Punkte her. Die Tabellennachbarn aus Berlin hätte an diesem Spieltag unseren 7. Platz und den damit verbundenen Nichtabstieg streitig machen können.
Jedoch das Team um Coach Kranz zeigte diesmal Nervenstärke und man konnte den ersten sehr engen Satz mit 11:9 für sich gewinnen. Hier konnte sich der Angriff auszeichnen und es wurden durch präzise geschlagene  Bälle die nötigen Punkte eingefahren. Im zweiten Satz machten die Berliner unserem Team das Leben, mit vielen kurz geschlagenen Bällen, schwer (ein Problem was sich die letzten Spieltage herauskristallisiert hat). Der Satz ging mit 7:11 an die Berliner. Für die folgenden Sätze galt es also alles zu geben, um die wichtigen Punkte einfahren zu können. Nach kurzer Ansprache und motivierenden Worten von Trainer ging das Team gestärkt aufs Feld und holte den dritten Satz ohne große Probleme mit 11:3. Auch Satz vier ging aufgrund der besten Angriffsleistung der Saison mit 11:2 an die Mannschaft aus Merseburg.
Mit diesem 3:1 Sieg gegen DJK Süd Berlin stehen die Merseburger nun mit zwei Punkten Abstand zum Abstiegsplatz auf Platz 7 und können am nächsten Spieltag einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt machen.

|