Vierter Spieltag der 2. Bundesliga

07.12.2019 Merseburg

Am vierten Spieltag der 2.Bundesliga Ost traf unsere erste Mannschaft auf SV 90 Fehrbellin und den VfK 1901 Berlin 2. In der Woche zuvor musste das Team sich dem VfK Berlin mit 1:3 geschlagen geben und am ersten Spieltag mit 2:3 den Jungs aus Fehrbellin. Doch an diesem Spieltag war die Mannschaft wieder fast vollzählig da viele Spieler aus ihrem Urlaub und ihren Verletzungspausen zurückkamen.

Die erste Partie wurden gegen den VfK Berlin bestritten und gleich zu Beginn des ersten Satzes machten die Bunesen deutlich wer der Herr im Hause ist. Durch viele hervorragend zugespielte Bälle von Fabian Donalies konnte Utz Schönburg schön in Szene gesetzt werden und einige direkte Punkte erzielt werden. Der erste Satz konnte sicher mir 11:4 eingefahren werden. Auch im zweiten Satz behielten die Hausherren lange Zeit die Nase vorne und Nick Richter konnte durch direkte Punkte aus der Angabe heraus immer wieder Punkten und die zuvor verlorenen Punkte wieder gut machen. Jedoch wurden die Berliner stärker und man konnte den Satz nur mit 11:7 gewinnen. Bei einer kurzen taktischen Ansprache von Trainer Stefan Kranz vor dem dritten Satz wurde deutlich gemacht, dass sich die langsam einschleichenden Eigenfehler abzustellen sind und man die Schwächen des Gegners ausnutzen sollte. Der dritte Satz wurde zu einer kleinen Nervenprobe für die Spieler und für das Publikum. Über lange Phasen konnte sich kein Team so recht durchsetzen und die Bunesen lagen anfangs sogar mit 1:4 im Rückstand. Jedoch konnte man auf die Abwehr des Teams aufbauen, wo Kevin Kollewe und Christoph Hauser nur wenig zuließen. Aufgrund der immer noch präsenten Eigenfehler wurde es am Ende sehr knapp und man musste in die kleine Verlängerung bis schlussendlich der Satz mit 12:10 eingefahren wurde. 3:0 hieß es am Ende und die Revanche war perfekt. Im direkten Vergleich führen wir daher mit einem Satz gegenüber dem VfK Berlin.

Nach dem zweiten Spiel, das der VfK Berlin gegen Fehrbellin 3:1 für sich entscheiden konnte, traf das Team um Spielercoach Uwe Alscher auf die Sportfreunde aus Fehrbellin. Auch hier galt es sich für das verlorene Spiel zu revanchieren. Die starken Gegner aus Brandenburg versuchten zu Beginn des ersten Satzes um unserem Team das Leben schwer zu machen. Doch sie scheiterten an der konzentriert spielenden Mannschaft aus Merseburg und der erste Satz wurde mit 11:8 für das Heim-Team entschieden. Auch Satz zwei und drei gingen mit je 11:7 an die stark aufspielenden Merseburger, die am heutigen Spieltag einen perfekten Tag erwischten und den Gegnern nur stellenweise einen kleinen Funken Hoffnung ließen. Auch gegen Fehrbellin geht das Team im direkten Vergleich als Sieger hervor.

Am kommenden Wochenende trifft das Team auf Schlusslicht Rangsdorf und den Tabellen Ersten aus Lola.

Es spielten:

Fabian Donalies und Kevin Kollewe (SG Chemie Zeitz)

Utz Schönburg, Nick Richter und Christoph Hauser (MSV Buna Schkopau)

Trainer/Coaches: Stefan Kranz, Uwe Alscher und Max Zeisig

|