Zweite Mannschaft wird Landesmeister

Am letzten Spieltag der Verbandsliga Sachsen-Anhalt reiste die erste Mannschaft des MVS Buna Schkopau, mit einem fast sicheren zweiten Tabellenplatz, nach Zeitz um ihre letzten Spiele gegen den SV Salzland Staßfurt und den SV Tornitz/Werkleitz zu bestreiten. Um noch Meister werden zu können benötigte unsere erste Mannschaft Hilfe vom MSV Eisleben und dem TSV Benndorf die parallel in Benndorf gegen den Tabellenführer, unserer zweiten Mannschaft antraten.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Bunesen auf das Team aus Staßfurt. Im ersten Satz taten sich die Spieler um Schlagmann und Spielführer Utz Schönburg schwer in ihr sicheres Spiel zu finden. Jedoch konnte der erste Satz trotz einiger kleiner Eigenfehler mit 11:5 gewonnen werden. Im zweiten Satz ließ der Abwehrriegel der hier stark aufspielenden Bunesen nichts mehr zu. Durch einige schöne gerettete Bälle von Uwe Alscher und Christoph Hauser konnte der Satz souverän mit 11:2 gewonnen werden. Mit diesem 2:0 Erfolg im ersten Spiel war der zweite Tabellenplatz sicher und konnte der ersten Mannschaft auch nicht mehr von der Mannschaft aus Zeitz genommen werden.

Das zweite Spiel gegen den Tabellenletzten aus Tornitz sollte nur Formsache werden, jedoch fand unsere Mannschaft auch hier nicht richtig in den ersten Satz hinein. Durch eine starke Leistung unseres Zuspielers Tim Lessing und unseres Zweitschlags Max Zeißig zum Ende des Satzes konnte dieser mit 11:5 gewonnen werden. Der folgende Satz war durch die Dominanz der Bunsen geprägt. Die Abwehr mit dem eingewechselten Jörg Bigalke agierte sicher und der Angriff konnte durch sehenswerte Punkte den Satz mit 11:3 für uns entscheiden.

Nach der Halbzeitpause musste unsere erste Mannschaft gegen die immer stärker aufspielenden Tabellenvorletzten Staßfurter ran, aber auch hier konnte sich die Mannschaft behaupten und konnte gegen den Wachsenden Druck hervorragen ankämpfen. Schlagmann Utz Schönburg glänzte mit einem ansehnlichen Leinenspiel, dass durch ein sicheres Abwehrspiel und ein ausgezeichnetes Zuspiel von Tim Lessing ermöglicht wurde. Der erste Satz wurde somit mit 11:3 gewonnen und die Mannschaft konnte beflügelt von dem Erfolg in den zweiten Satz starten. In dem folgenden Satz jedoch fand die Mannschaft um Abwehrchef Christoph Hauser nicht in ihr Spiel und die Staßfurter gingen gleich mit 0:3 in Führung. Durch ein ruhiges Angriffspiel von Utz Schönburg und Uwe Alscher holten sich die Bunsen den Satz zurück und gingen mit 7:3 in Führung. Dieses Ergebnis konnte bis auf einen kleinen Fehler nach Hause gefahren werden und der Satz wurde mit 11:4 gewonnen.

Das letzte Spiel am Tag unserer ersten Mannschaft war wieder gegen die Mannschaft aus Tornitz. In dem Spiel ließen die Spieler aus Merseburg keine Zweifel mehr offen, dass sie noch die Hoffnung auf den Meistertitel hatten. Im ersten Satz der Partie wurde der Gegner mit 11:1 vom Platz geschossen. Die Devise des zweiten Satzes war es dann ein wenig Spielzüge auszuprobieren und mit mehr Risiko zu spielen. Durch das riskante Spiel schlichen sich Leichtsinnsfehler ein und der Satz konnte nur mit 11:5 gewonnen werden.

Den gesamten Spieltag schloss die erste Mannschaft somit mit 8:0 Punkten und 8:0 Sätzen ab, womit der zweite Tabellenplatz sicher war. Da die erste Mannschaft Hilfe aus Benndorf brauchte wurde mit Spannung das Ergebnis der zweiten Mannschaft erwartet. Jedoch konnte sich die zweite Mannschaft mit einem hervorragenden Ergebnis von 8:0 Punkten auch gegen ihre letzten Gegner durchsetzen und somit den Meistertitel in der Verbandsliga einfahren, wozu ihnen die erste Mannschaft gratuliert.

Das Ende der Hallensaison konnte damit als Vizemeister für die erste Mannschaft und mit einer sehr starken Gesamtleistung über die Saison hinweg gefeiert werden. Das nächste Ziel der Mannschaft sind die Aufstiegsspiele am 19.02.2017 in Merseburg in die zweite Faustballbundesliga, zusammen mit der Mannschaft aus Zeitz. Wir wünschen unserer neuen Mannschaft viel Erfolg und Glück bei Ihrem neuen Weg und hoffen, dass wir in der kommenden Saison aus der zweiten Bundesliga berichten dürfen.

 

Am letzten Spieltag in der Verbandsliga musste die 2.Mannschaft nach Benndorf reisen. Dort traf man auf die Mannschaft des Gastgebers aus Benndorf und die Mannschaft aus Eisleben. Schon bei der Eröffnung wurden die Rollen klar verteilt. Den bis dahin verlustpunktfreien Bunesen wurde durch den Staffelleiter die Favoritenrolle aufgebürdet.
Dies nahmen sich die Bunesen auch an. So wollte man an den letzten Spieltag in Merseburg anknüpfen, wo man die eigene erste und die Mannschaft aus Zeitz klar besiegen konnte.
Leider gelang dies nur phasenweise. Im ersten Spiel gegen Benndorf hielten die Angaben vom Stefan die Bunesen im Spiel. Vor allem der Rückschlag aus dem Spiel heraus offenbarte an diesem Tag einige Schwächen. So reichte es trotz durchwachsener Leistung zu einem 2:0 (11:9 / 11:8) Sieg.
Auch im zweiten Spiel lief es nicht besser. So wurde der Start des ersten Satz gänzlich verschlafen und man lag schnell mit 1:7 zurück. Damit war der Satz fast schon gelaufen. Eine kurze und klare Ansage des Mannschaftskapitäns brachte nun die Bunesen wieder in die Spur. Zwar ging dieser Satz mit 7:11 verloren doch man holt sich die beiden anderen Sätze und gewann dieses Spiel mit 2:1 (7:11 / 11:8 / 11:9)
Im dritten Spiel des Tages konnte die Bunesen sich etwas stabilisieren. Mit einer ruhigen und sicheren Spielweise wurde dieses Spiel wieder mit 2:0 (11:6 / 11:8) gewonnen. Damit stand fest, dass die 2.Mannschaft den Landesmeistertitel errungen hatte.
Auch im abschließenden Spiel ließen sich die Mannen um Kapitän Thomas Barnickel nicht mehr überraschen. So wurde Eisleben sicher mit 2:0 (11:7 / 11:8) besiegt.
Somit konnte man, trotz nicht überzeugender Leistung, die weise Weste behalten. Damit gelang der 2. Mannschaft nach der Meisterschaft im Feld auch der Titelgewinn in der Halle.
Zur Mannschaft gehörten
Thomas, Barnickel, Stefan Kranz, Steffen Reinhardt, Sven Demuth, Detlef Petry, Jens Köhler, Heiko John, Karsten Schröder und Lutz Vogelpohl

|