1. Bundesliga Faustball: Merseburger Sportverein Buna Schkopau – Start in die Hallensaison mit 7.300 Euro von LOTTO
Magdeburg, 2. November 2024
Erstmals in der Geschichte hat der Merseburger Sportverein Buna Schkopau e. V. (MSV) zur Hallensaison 2024/2025 den Sprung in die 1. Bundesliga geschafft. Damit krönt die 1. Männermannschaft die über 125-jährige Tradition des Faustballsports in Merseburg.
Im 1948 gegründeten MSV sind über 500 Mitglieder in zehn Abteilungen aktiv. Welt-, Europa- und Deutsche Meistertitel in Sportarten wie Kanu, Boxen, Gewichtheben und Leichtathletik belegen die engagierte Nachwuchsarbeit beim MSV. 100 der Vereinsmitglieder aller Altersstrukturen trainieren in der Abteilung Faustball, einem Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen. Auf Grund der erfolgreichen Entwicklung – sowohl auf dem Feld wie auch in der Halle – wurde der MSV 2021 zum „Nationalen Leistungsstützpunkt – Faustball“ berufen.
Heute startete die Männermannschaft des MSV das erste Heimspiel der Saison in der 1. Bundesliga gegen den TSV LoLa Hohenlockstedt e. V. (Schleswig-Holstein). Kurz vor Beginn des Faustball-Turniers in der Rischmühlenhalle Merseburg übergab LOTTO Sachsen-Anhalt einen symbolischen Scheck über 7.300 Euro Lotteriefördermittel*.
„Um erfolgreich in der 1. Bundesliga mitspielen zu können, braucht es starke Partner wie LOTTO“, betonte Lutz Vogelpohl, Abteilungsleiter Faustball. „Mit dieser Unterstützung können wir z. B. die durch den Spielbetrieb anfallenden Reise- und Übernachtungskosten sowie Startgelder und Schiedsrichterkosten stemmen.“
„LOTTO fördert in Sachsen-Anhalt nicht nur die Wege zum sportlichen Erfolg im Nachwuchsbereich, sondern stärkt auch die Vorbilder und Motivatoren im Spitzensport“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert.
Neben dem MSV Buna Schkopau e. V. fördert LOTTO Sachsen-Anhalt u. a. auch die Erstbundesliga-Mannschaften des SKV Rot-Weiß Zerbst ’99 e. V., des SV Geiseltal Mücheln e. V., des Schützenvereins Gölzau 1990 e. V. sowie des UHC Weißenfels und des Wernigeröder Sportvereins Rot-Weiß.
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten im Land zugute. Anträge ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de in der Rubrik: LOTTO fördert
Seit 1991 flossen rund 10,7 Millionen Euro Lotteriefördermittel in den Saalekreis, davon in die Stadt Merseburg rund 4,2 Mio. Euro – zuletzt u. a. für das Taekwondo-Turnier „Panthera Cup“ in Merseburg, für die Merseburger Orgeltage und an den TSV 1990 Merseburg für Meisterschaften im Tischtennis.