Letzter Spieltag der 2. Bundesliga

Der letzte Spieltag der 2. Bundesliga Ost fand bei den Sportfreunden des Stern Kaulsdorf in Berlin statt. Als Gegner traf man auf den Tabellenersten TSV LoLa aus Hohenlockstedt und den Tabellendritten aus Berlin. Bei diesem Spieltag ging es noch um sehr viel. Zum Einen war es für den Stern Kaulsdorf noch möglich die Meisterschaft zu erlangen, wenn sie beide Spiele gewinnen und Merseburg gegen LoLa gewinnt. Zum anderen konnte LoLa durch nur einen Sieg die Meisterschaft perfekt machen. Aber auch unsere Mannschaft hatte bei einem Sieg des TSV LoLa über die Berliner die Möglichkeit bei zwei Siegen die Vizemeisterschaft perfekt zu machen.

Im ersten Spiel des Tages trennten sich Kaulsdorf und LoLa mit 1:3, womit LoLa bereits als Meister fest stand. Aufgrund des Ergebnisses bestand für die Bunesen die Chance auf einen 2. oder 3. Tabellenplatz bei zwei Siegen an dem letzten Spieltag.

Das erste Spiel gegen TSV LoLa gestaltete sich bereits zu Beginn der Partie als schwierig. Wie immer fand unsere Mannschaft nur sehr schwer in die Partie und man konnte durch Ungenauigkeiten in der Annahme und im Zuspiel die Angreifer Nick Richter und Utz Schönburg nicht in Szene setzen. Der erste Satz musste mit 9:11 an den Meister abgegeben werden. Im zweiten Satz jedoch agierte die Verteidigung, um Kapitän Kevin Kollewe, besser und man ging schnell mit 6:1 in Führung und konnte den Satz konsequent zu Ende spielen (11:5). Satz drei startete mit einigen Schwierigkeiten, wo man zwischenzeitlich mit 1:4 zurücklag, jedoch setzte sich unsere Mannschaft auch hier durch und man konnte durch ein solides Zuspiel von Fabian Donalies den Satz mit 11:7 einfahren. Die sich aber wieder einschleichenden Fehler und Ungenauigkeiten sollten sich im vierten Satz bemerkbar machen und man gab diesen deutlich mit 7:11 an den Meister ab. Der entscheidende Satz hatte es in sich, wo selbst die Zuschauer am Ende sagten, dass sie selten so einen spannenden Satz gesehen hatten. Merseburg geriet zum Seitenwechsel mit 1:6 in den Rückstand und es schien schon alles verloren. Aber die Mannschaft um Coach Stefan Kranz kämpfte sich Punkt für Punkt in den sehr kräftezehrenden Satz zurück und man konnte zum 8:8 ausgleichen. Viele gute Aktionen aus dem Angriff und den vielen erlaufenen kurzen Bällen von Abwehrmann Christoph Hauser sicherten den Merseburgern die ersten Matchbälle beim Stand von 10:9. LoLa glich zum 10:10 aus. Merseburg erhöhte auf 11:10 und hatte wieder Matchball. Ausgleich zum 11:11. Die Nerven lagen langsam blank. Führung zum 12:11 durch ein Ass unseres Angriffs. Wieder Ausgleich des Meisters zum 12:12. Man kann sich denken was passierte, Merseburg führte wieder und LoLa glich zum wiederholten Mal zum 13:13 aus. Noch zwei Punkte fehlten zum Sieg. Führung der Merseburger zum 14:13 und nur noch ein Punkt fehlte um sich für die harte Arbeit in der Saison zu belohnen. Nach einem langen Ballwechsel schaffte der Angreifer des TSV LoLa nicht vor dem Überspiel zu berühren und zeigte dies dem Schiedsrichter an. Dieser pfiff das Spiel ab und der Satz ging denkbar knapp mit 15:13 an Buna. Somit fehlte nur noch ein Sieg um die Saison vollkommen perfekt zu machen.

In Spiel zwei konnte man sich jedoch nicht gegen die Jungs aus Berlin durchsetzen. Nach dem langen Spiel gegen LoLa merkte man der Mannschaft an, dass die Kräfte am Ende waren. Durch viele Konzentrationsfehler und Ungenauigkeiten im Spiel unterlag man in den drei Sätzen denkbar knapp mit 9:11, 5:11 und 9:11.

Am Ende freut man sich über Platz 4 und den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Ost. In den kommenden Wochen stehen noch einige Abschlussturniere in der Halle, sowie Vorbereitungsturniere auf dem Feld an um in der kommenden Feldsaison unter dem Namen SG Chemie Zeitz wieder in der 2.Bundesliga Ost angreifen zu können.

Das Team bedankt sich bei den vielen Unterstützern, Zuschauern und Helfern währen der Hallensaison und hofft auf weitere Unterstützung in der kommenden Saison. Ein besonderer Dank gilt den Betreuern Uwe Alscher und Thomas Barnickel die bei allen Spieltagen als Motivationsstützen mitgereist waren.

Es spielten:

Christoph Hauser, Nick Richter und Utz Schönburg (MSV Buna Schkopau)

Fabian Donalies und Kevin Kollewe (SG Chemie Zeitz)

Betreuer und Coach: Uwe Alscher, Thomas Barnickel und Stefan Kranz

Abschlusstabelle

Platz Mannschaft Sätze Punkte
1 TSV LoLa 31:15 18:6
2 Stern Kaulsdorf 29:13 16:8
3 SV 90 Fehrbellin 26:18 16:8
4 MSV Buna Schkopau 24:20 14:10
5 VfK 1901 Berlin 2 23:20 14:10
6 DjK Süd Berlin 15:28 6:18
7 SV Lok Rangsdorf 2:36 0:24

|